Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hausordnung

Die Schule ist für viele Stunden unser Arbeitsplatz. Es sollte deshalb selbstverständlich sein, unsere Schule sauber und in gutem Zustand zu halten. Wir wollen mithelfen, dass wir alle zusammen eine gute Schulgemeinschaft bilden. In dieser Gemeinschaft ist es für jeden erforderlich, rücksichtsvoll mit anderen umzugehen und vorgegebene Regeln zu beachten, um Unfälle zu vermeiden.

 

Regeln auf dem Schulweg

  1. Auf unserem Schulweg halten wir stets die Augen auf und zeigen uns rücksichtsvoll.

  2. Wir gehen grundsätzlich auf dem Bürgersteig.

  3. Wenn wir mit dem Fahrrad zur Schule kommen, steigen wir an der Bushaltestelle vom Rad ab und schieben es bis zu den Fahrradständern.

  4. Als Fahrschüler steigen wir morgens an der Schule zügig, jedoch ohne zu laufen, aus dem Bus aus und verlassen sofort die Bushaltestelle. Nach der Schule stellen wir uns am Warteplatz auf und spielen nicht auf der Wiese. Wir steigen erst in den Bus ein, wenn die Aufsichtsperson uns dies erlaubt und drängeln nicht beim Einsteigen.

  5. Während der Fahrt folgen wir der Anordnung des Busfahrers und verhalten uns so, dass eine gefahrlose Fahrt möglich ist.

  6. Nach dem Unterricht verlassen wir das Schulgelände ohne zu laufen, um uns gegenseitig nicht zu gefährden.

 

Regeln während des Schulvormittags

  1. Vor Unterrichtsbeginn gibt es keine Spielgeräte.

  2. Bei „Offenen Unterrichtsbeginn“ dürfen wir in die Klasse gehen. Dort verhalten wir uns ruhig.

  3. Zu Beginn der Pausen begeben wir uns direkt auf den Schulhof. Um Energie zu sparen, machen wir das Licht aus und schließen die Tür. Die LehrerInnen verlassen als letzte die Klasse. Während der Pausen halten wir uns auf dem Pausenhof auf, falls es nicht anders angeordnet wird.

  4. Gefährliche Spiele und rücksichtsloses Laufen unterlassen wir, damit keine Kinder zu Schaden kommen. Abfälle und Papierreste entsorgen wir in den dafür vorgesehenen Behältern.

  5. Auf dem Geländer und auf den Mauern sowie auf den Bäumen dürfen wir nicht klettern oder laufen.

  6. Bei schlechtem Wetter verbringen wir die Pause unter unserem Pausendach. Da hier sehr wenig Platz ist, verzichten wir auf wilde Spiele. Bei Schnee werfen wir keine Schneebälle, weil dies zu schweren Augen- und Gesichtsverletzungen führen kann.

  7. In den Toiletten achten wir besonders auf Sauberkeit und Ordnung. Händewaschen sollte selbstverständlich sein. Die Toiletten sind kein Aufenthalts- und kein Spielort.

  8. Mit der Schuleinrichtung gehen wir sorgfältig um und halten das Schulgebäude sauber.

  9. Jede Klasse ist für wohnliche Gestaltung, Sauberkeit und Ordnung im Klassenraum verantwortlich. Im Haus, auf Fluren und Treppen laufen und drängeln wir nicht, um andere nicht zu gefährden.

 

Aufenthalt in der Turnhalle

  1. Ohne den verantwortlichen Lehrer dürfen wir die Turnhalle nicht betreten. Der Sportlehrer hat als erster die Turnhalle zu betreten und darf sie als letzter erst verlassen, nachdem er sich von der ordnungsgemäßen Aufräumung überzeugt hat.

  2. Wir betreten die Turnhalle nicht mit Straßenschuhen, sondern nur mit Turnschuhen oder barfuß.

  3. Geräte und Einrichtungen der Turnhalle dürfen nur ihrer Bestimmung entsprechend sachgemäß verwendet werden. Benutzte Geräte sind nach der Benutzung wieder auf ihren Platz zu schaffen.

  4. Lehrer und Übungsleiter achten auf die Sicherheit der Geräte. Werden irgendwelche Mängel festgestellt, sind diese dem Schulleiter mitzuteilen, damit eine fachmännische Überprüfung veranlasst werden kann.

 

Aufenthalt in der Pause

  1. Der Schulhof zum Spielen ist auf allen befestigten Flächen. Die Hecken und die Tore grenzen den Schulhof ab. Grünes Klassenzimmer und Arena sind Ruhebereiche. Wir sitzen auf den Sitzgelegenheiten.

  2. Wir gehen sorgfältig mit den Spielgeräten um.

  3. Wir bringen die Spielsachen zum Spieleschrank zurück, wenn wir sie nicht mehr brauchen und halten den Schulhof sauber.

  4. Wir werfen nicht mit Steinen, Stöcken, Eicheln, Dreck, Schneebällen oder anderen Gegenständen.

  5. Wir gehen zur Pausenaufsicht, wenn wir einen Streit nicht alleine klären können.

  6. In der ersten großen Pause dürfen die Erst- und Zweitklässler Fußball spielen. In der zweiten und dritten Pause dürfen die Dritt- und Viertklässler Fußball spielen.

  7. Wir spielen nicht auf den Toiletten. In den Toiletten achten wir besonders auf Sauberkeit und Ordnung. Händewaschen sollte selbstverständlich sein. Die Toiletten sind kein Aufenthalts- und kein Spielort.

  8. Wir wechseln uns bei „Kuhnigunde“ und „Pferdinand“ ab.

  9. Gefährliche Spiele und rücksichtsloses Laufen unterlassen wir, damit keine Kinder zu Schaden kommen. Abfälle und Papierreste entsorgen wir in den dafür vorgesehenen Behältern.

  10. Bei schlechtem Wetter verbringen wir die Pause unter unserem Pausendach. Da hier sehr wenig Platz ist, verzichten wir auf wilde Spiele.

     

Technische Geräte

  1. Smartwatches dürfen in die Schule mitgebracht werden. In der Zeit von 7.50 Uhr bis 12.15 Uhr bzw. 13.15 Uhr (je nach Unterrichtsschluss des Kindes) müssen sie ausgeschaltet im Ranzen sein. Bei Verlust übernimmt die Schule keine Haftung. 

    In dringenden Fällen, z. B. wenn der Schulbus nicht kommt, darf, nach Erlaubnis durch eine Lehrkraft, ein Anruf getätigt werden. 

  2.  Das Mitbringen und die Nutzung aller weiteren elektronischen Geräte, z. B. Handy/Smartphone, MP3 Player, etc. sind untersagt. 

     

Haftung

Wenn wir in unserem Schulhaus, in der Turnhalle oder auf dem Schulhof etwas mutwillig beschädigen, müssen wir oder unsere Eltern den Schaden bezahlen.

Halten wir uns alle an diese Regeln, werden wir weniger Streit, Ärger und Unfälle - dafür mehr Freunde, Freude und Erfolg haben!

 

Diese Schulordnung tritt ab dem 05.12.2023 in Kraft.